Startseite Themenstart
Da die Standartfunktion Teilergebnisse die automatisch eingefügten Ergebiszeile nicht so sehr deutlich hervorhebt hier eine Beschreibung, wie man das mit Hilfe der bedingten Formatierung korrigieren kann.
Zunächst wird die Tabelle markiert, die Überschriften spart man dabei am besten aus.

Nun wird über den Reiter Start / Formatvorlagen / Bedingte Formatierung das nachfolgende Kontextmenü aufgerufen:
Wir wählen die Option Neue Regel... aus. Es öffnet sich die Diaglogbox Neue Formatierungsregel. Dort wählen wir Formel zur Ermittlung der zu formatiernden Zellen verwenden aus.
In der folgenden Dialogbox wird im Eingabefeld die Formel =RECHTS($C2;8)="Ergebnis" eingetragen. Wichtig ist dabei das Dollarzeichen ($) vor dem Zellbezug, sonst wird nicht die gesamte Zeile formatiert.
Über die Schaltfläche Formatieren... gelangen wir in die Dialogbox Zellen formatieren. Dort können allen nicht ausgegrauten Formate für die zu formatierenden Zellen aktiviert werden.
Nach dem Klick auf die OK-Schaltfläche öffnet sich die schon bekannte Dialogbox Neue Formatierungsregel, dort können wir jetzt eine Vorschau der ausgewählten Zellformate sehen.
Mit einem Klick auf OK wird diese Dialogbox geschlossen und die bedingten Formate sind definiert. Der Vollständigkeit halber noch mal das Bild mit dem Ergebnis.