Startseite Themenstart

Gültigkeit

Die Funktion Gültigkeit ermöglicht es, dem Tabellennutzer bestimmte Eingaben vorzugeben. Das kann angebracht sein, wenn man die Tabellen nach bestimmten Inhalten auswerten möchte.
Aufgerufen wird die Funktion über Daten / Gültigkeit.
Hinweis: Ab Excel 2007 findet man die Funktion unter Daten / Datenüberprüfung
In Gültigkeits-Assistent werden die Bedingungen eingegeben, die für die zuvor markierten Zellen gelten sollen. Links in den kleinen Fenstern sind die möglichen, vorgegebenen Werte zu sehen. In den Eingabefeldern darunter können die gewünschten Grenzwerte definiert werden.
Auf dem Registerblatt Eingabemeldung kann ein Titel und ein Meldungstext eingegeben werden. Diese werden dann angezeigt, wenn eine mit einer Gültigkeit versehene Zelle selektiert wird.
So sieht die fertige Eingabemeldung aus.
Sie kann mit der Maus an einer
beliebigen Stelle positioniert werden.
Auf dem Registerblatt Fehlermeldung kann noch eine eigene Fehlermeldung definiert werden, die auf Fehleingaben hinweist, andernfalls erscheint eine Standardmeldung.
Hier die Fehlermeldung:

Gültigkeit - Verwendung von Listen

Nachdem wir grundlegende Vorgehensweisen der Gültigkeitsregeln am Beispiel von Zahlen erarbeitet haben, beschäftigen wir uns nun mit den Möglichkeiten die das Einbinden von Listen betreffen. Dazu wird in der Dialogbox, dem Gültigkeitsassistenten den wir schon kennen gelernt haben, der Punkt Liste ausgewählt. Hier gibt es nur eine Möglichkeit etwas einzugeben.
Hier können nun Zellbezüge nach diesem Muster: =$C$1:$C$6 eingegeben werden. Diese Liste muß laut Excelhilfe vom gleichen Tabellenblatt stammen, auf dem auch die Gültigkeitsregel festgelegt werden soll. Nun, wir werden noch sehen, dass das so nicht stimmt. Eine weitere Möglichkeit, ist das Eintragen der Werte / Begriffe von Hand. Das würde so aussehen: Katze; Hund; Vogel; Maus
Nun wollen wir den Weg betrachten, der es doch möglich macht, auch Listen von anderen Tabellenblättern zu verwenden. Dazu bedarf es eines kleinen Tricks. Zunächst gehen wir auf das Tabellenblatt von dem die Liste kommen soll. Der Bereich der Liste wird markiert. Das kann so aussehen:
Dieser Bereich bekommt einen Namen zugewiesen. Dazu wird über das Menü Einfügen der Punkt Namen / Definieren ausgewählt.
Der Name für den Bereich ist frei wählbar, ich habe mich für Tiere entschieden. Nun gehen wir zurück auf das Tabellenblatt auf dem die Gültigkeit festgelegt werden soll. In der Dialogbox tragen wir unter Quelle =Tiere ein. So sieht das Ergebnis aus:
Sicher eine interessante Möglichkeit, die auch noch weiter ausbaufähig ist.

Gültigkeiten in Abhängigkeit

Eine weitere Möglichkeit, die sich aus der Verwendung von Bereichsnamen ergibt, ist das Erzeugen von Gültigkeiten in Abhängigkeit. Dazu erzeugen wir zunächst einige Listenbereiche denen Namen zugewiesen werden. Etwa so:
Als nächstes wird auf dem gewünschten Tabellenblatt eine Gültigkeit mit dem Bereich Auswahl erstellt.
Zum Beispiel in der nächsten Spalte legen wir eine weiter Gültigkeit fest, die in Abhängigkeit von der ersten, jeweils passende Begriffe anzeigen soll. Dazu tragen wir bei Quelle diese Formel: =INDIREKT(A1) ein. Damit bezieht sich die Definition der Gültigkeit auf die Liste, die mit dem in der ersten Gültigkeit gewählten Begriff benannt ist. Erkennt ihr die Möglichkeiten die sich dahinter verbergen? So sieht eine der Einstellungen aus:
Das lässt sich natürlich noch weiter ausbauen.